Lizza ist eben Lizza und keine Pizza

“Welche Schwäche haben Sie?”

Ganz klar. Pizza. Und die hat sich im letzten Jahr erfolgreich an meinen Hüften festgesaugt. Ich bin auf Entzug. Mach’s gut liebe Pizza – jedenfalls bis auf den Hüften wieder Platz für neue Pizza-Röllchen ist.

Aus diesem Grund bin ich auf Low Carb und Weight Watchers umgestiegen. Da ist mir Lizza – ein Low Carb Pizzateig aus Chiasamen und Leinsamen – auf die Einkaufsliste gerutscht. Ich nehme die Pointe direkt vorweg: Lizza ist eben Lizza und keine Pizza. Auch wenn die Autokorrektur das Wort Lizza unaufhörlich in Pizza umschreiben möchte. Pizza ist anders. Das ist aber auch nicht schlimm. Denn Lizza schmeckt. Aber eben nach Lizza.

Kann man das Rad neu erfinden?

Manche Dinge muss der gesunde Mensch eben ausprobieren. Ob nun Fleisch-, Nudel-, oder eben Pizzaersatz. Moment. Den Begriff Ersatz will ich durch das Wort Alternative austauschen. Richtigen Pizzateig kann niemand ersetzen. Dazu brauch es nunmal Mehl, Hefe und Luigis Geheimzutaten.

Die Wortklauberei gilt ebenfalls für: Soja-Hackfleisch. Hackfleisch ist Hackfleisch. Veganer Käse. Käse ist Käse. Konjak-Nudeln. Nudeln sind Nudeln. So soll es auch sein. Es gibt auf dem Markt allerdings tolle Lebensmittel, die durch die Suche nach Alternativen ihre geschmackliche Berechtigung gefunden haben. Lizza gehört für mich dazu!

 

Hier meine Zubereitung der Lizza.

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Paprikamark, Wasser und Kräuter vermischen. DSC_0010

Gemüse schnippeln. Ihr könnt natürlich ich anderen Belag wählen.DSC_0011

Ich habe Light Käse benutzt. DSC_0013

Den Lizzateig müsst ihr zuvor einstechen und 8 Minuten im Backofen vormachen. Danach packe ich alles drauf, worauf ich Lust habe.DSC_0016DSC_0017DSC_0018

Alles wieder zurück in den Backofen und circa eine viertel Stunde backen. Zur Info für alle Weight Watchers: ein Lizzateig hat 5 Points.

Es war wirklich lecker!

Lizza

An alle Pizzerien in meiner Umgebung: keine Sorge, ich bin bald wieder zurück. 😀

 

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